Zum Hauptinhalt springen

Brücken bauen zwischen Verwaltung und Einzelhandel

Citymanagement - gemeinsam sind wir stark!

Gut, dass es unsere Citymanagerin Mery Kausemann gibt! Sie unterstützt den Einzelhandel auf vielfältige Art und Weise. Gerade jetzt während der schwierigen Phase der Umbauarbeiten in der Innenstadt hat sie immer ein offenes Ohr und viele gute Ideen, wie man die Menschen in die City locken kann. Folgende Veranstaltungen und Maßnahmen wurden allein im Jahr 2018 mit Unterstützung des Citymanagements realisiert:

  • Organisation der verkaufsoffenen Sonntage in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Stadtfest
  • Ausrichtung des Stadtfests und des Mittelaltermarktes
  • Organisation der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt

Die verschiedenen Feste im Stadtzentrum, aber auch die Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufsstraßen werden durch die finanzielle Unterstützung seitens der städtischen Wirtschaftsförderung überhaupt erst möglich gemacht. Der größte Anteil dieser Aktionen wird aus Mitteln der Wirtschaftsförderung gestemmt.

Auf folgende Events können Sie sich noch während der Adventszeit in den kommenden Wochen freuen:

  • Nikolausfest auf der Baustelle am 06.12.2018 mit Gewinnspiel: Der Nikolaus kommt um 17 Uhr in die Marktstraße. Die Musikgruppe "Kürtener Senioren" sorgt für weihnachtliche Melodien. Der Nikolaus verteilt Weckmänner an die Kinder. Es gibt eine Verlosung, die Citymanagerin Mery Kausemann in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel organisiert hat. Was Sie tun müssen, um einen der attraktiven Gewinne ergattern zu können, erfahren Sie in der blauen Infobox weiter unten auf dieser Seite. Die Kosten für die Veranstaltung werden (bis auf die Gutscheine) komplett vom Citymanagement übernommen.
  • Weihnachts-Shopping mit Musik, Licht und Leckereien: Am 15.12.2018 haben die Geschäfte für ein ausgiebiges Weihnachts-Shopping bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Die Geschäftsleute sorgen wieder für weihnachtliche Atmosphäre und bieten Ihnen einige besondere "Bonbons" in ihren Verkaufsräumen. Die Bäng-Bäng Dixieband lässt weihnachtliche Musik in den Straßen erklingen. Das Pixiemännchen, bekannt aus den beliebten Mini-Büchern, kommt in die Bergische Buchhandlung.
  • Für einen großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz fehlt wegen der Baustelle leider der nötige Platz. Daher stellt das Citymanagement dem Einzelhandel in diesem Jahr insgesamt rund 60 kleinere Weihnachtsbäume zur Verfügung. Diese wurden von den Händlern geschmückt und in der ganzen Stadt vor den Geschäften aufgestellt.

Außerdem organisiert die Citymanagerin

  • regelmäßige, monatliche Treffen mit den Einzelhändlern.
  • Sie informiert per E-Mail über aktuelle Themen
  • Sie führt viele persönliche Gespräche mit den Geschäftsleuten.
  • Sie veranlasst die Herausgabe des Sonderbaustellenhefts zum Einzelhandel mit Vorstellung der Einkaufsmöglichkeiten in Wipperfürth.
  • Citymanagerin Mery Kausemann ist erste Ansprechpartnerin für alle Belange, die im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Innenstadt stehen.

Auch im Tourismus liegen große Potenziale für den Einzelhandel in Wipperfürth. Die beliebten Wohnmobilstellplätze an den Ohler Wiesen bieten fußläufige Erreichbarkeit zur Innenstadt mit Geschäften und Gastronomie. Den ganzen Sommer über wurden die Stellplätze von Wohnmobilreisenden stark frequentiert. Auch jetzt in der winterlichen Jahreszeit trotzen viele Wohnmobilisten der Kälte und verbringen ein paar Tage mit ihrer fahrbaren Unterkunft bei uns in Wipperfürth.

Ab Januar 2019 wird der Aufgabenbereich des Citymanagements durch zwei Tourismus-Fachkräfte wieder ideal ergänzt. Zusammen ergeben die Bereiche Citymanagement und Tourismus dann die Abteilung Stadtmarketing.

Nikolaus-Gewinnspiel vom 06.-15.12.2018

In den Schaufenstern der Geschäfte, Apotheken oder Gaststätten im Bereich der Gaulstraße, der Unteren Straße, Marktstraße und Hochstraße bis zum Kölner-Tor-Platz liegen Nikolausmützen aus. Wer die richtige Anzahl der Mütze als Lösung angibt, kann Gutscheine der teilnehmenden Geschäfte gewinnen. Die Teilnahmekarten liegen in den Geschäften aus.  Das Gewinnspiel läuft vom 06.12.- 15.12.2018. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Infos zum Gewinnspiel finden Sie auch auf dem Flyer.

Citymanagement - Definition

Auszüge aus Wikipedia:

Citymanagement ist ein integrativer, umsetzungsorientierter Kommunikationsprozess des Citymarketings zur Stärkung der Innenstadt. Die Umsetzung erfolgt auf der Basis eines Konzepts, das die üblichen Elemente eines Marketings, allerdings mit inhaltlichem Bezug zur Innenstadt, enthält.

Das Citymanagement ist gegenüber dem Stadtmarketing abzugrenzen, da sich dieses meist auf die gesamte Stadt bezieht. Es deckt also einen Teilbereich ab. Da die Innenstadt auch häufig das Zentrum des Einzelhandels ist, wird ein Citymanagement häufig von privater Seite initiiert und finanziert. Im englischsprachigen Raum werden unter dem Begriff Citymarketing alle Aktivitäten des (deutschen) Stadtmarketings gesehen, weshalb Citymarketing fälschlicherweise bis in die 1990er Jahre oft mit Stadtmarketing gleichgesetzt wurde.

Inhaltliche Dimensionen:

Das Citymanagement ist integrativ, da es in die bestehenden Konzepte der Stadt oder Privater integriert wird und niemals als Einzelprojekt zu sehen ist.

Es ist umsetzungsorientiert, da mit ihm konkrete Maßnahmen verbunden sind, die die City stärken sollen. Dieses Spektrum reicht von Werbemaßnahmen bis hin zu gestalterischen Maßnahmen.

Es ist ein Kommunikationsprozess, da auf der einen Seite die Kommunikation der Einzelhändler mit der Stadtverwaltung, aber auch der Einzelhändler untereinander funktionieren muss. Obwohl das gemeinsame Interesse an der Stärkung der City im Mittelpunkt steht, können verschiedene Vorstellungen zur Umsetzung dieses Ziels oder persönliche Eitelkeiten Hindernisse darstellen. Hier liegt die besondere Herausforderung, durch eine gezielte Kommunikation diese Probleme zu lösen.

Ziele des Citymanagements sind:

  • Eine Attraktivitätssteigerung sowie Belebung der Innenstadt.
  • Eine Förderung der Kommunikation und Kooperation. Dazu gehören auch die Abstimmung und Bündelung der Aktivitäten.
  • Die Profilierung von Image und Identität (der Innenstadt an sich sowie der Innenstadt als prägender Teil der gesamten Stadt).
  • Die Steigerung der Zufriedenheit der innerstädtischen Kunden.