Zum Hauptinhalt springen

Europawahl am 26. Mai

Sie wohnen in Deutschland.

Deutschland ist ein Land.

In der Politik sagt man auch:

Deutschland ist ein Staat.

Deutschland gehört zur Europäischen Union.

Die Abkürzung ist EU.

Die EU ist eine Gruppe von Ländern.

Gemeinsam entscheiden sie

wichtige Themen in Europa.

Die EU hat zum Beispiel den Euro entschieden.

 

Deutschland gehört zur EU.

Es ist ein Mitglied-Staat.

Einige andere Länder sind auch in der EU.

Das sind auch Mitglied-Staaten.

Zum Beispiel:

  • Frankreich

  • Italien

  • Spanien

Es gibt noch mehr Länder in der EU.

 

Sie möchten bei der Europa-Wahl wählen.

Sie haben keinen deutschen Pass.

Sie haben eine andere Staats-Angehörigkeit.

Das heißt: Ihr Pass ist aus einem anderen Land.

Ihr Heimat-Land ist aber in der EU.

Dann ist es auch ein Mitglied-Staat.

Sie dürfen entscheiden:

Sie wählen in Ihrem Herkunfts-Land.

Oder Sie wählen hier in Deutschland.

Sie dürfen aber nur einmal wählen.

 

Ihre Stimme ist wichtig bei der Europa-Wahl

Sie dürfen mit-bestimmen:

Wer soll in Europa regieren.

Regieren bedeutet Entscheidungen treffen.

Sie haben sich entschieden.

Sie möchten in Deutschland wählen.

Dann müssen Sie sich

in eine Liste eintragen lassen.

Die Liste nennt man auch Verzeichnis.

In dem Verzeichnis stehen viele Menschen.

Diese Menschen dürfen alle in Deutschland wählen.

Wir sagen auch Wähler-Verzeichnis.

Ihr Name ist in der Liste eingetragen.

Dann dürfen Sie in Deutschland wählen.

 

Ihr Name ist noch nicht in der Liste.

Sie möchten sich in die Liste eintragen lassen.

Dann stellen Sie einen Antrag im Rat-Haus.

Dort ist das Wähler-Verzeichnis.

Sie stellen den Antrag bis zum 5. Mai 2019.

Hier können Sie den Antrag im Internet finden:

https://www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019/informationen-waehler/unionsbuerger.html

Sie können den Antrag auch im Rat-Haus holen.

Vorsicht! Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

 

Sie entscheiden:

Sie gehen selbst ins Rat-Haus.

Oder Sie schicken den Antrag

mit der Post zum Rat-Haus.

Sie sprechen lieber Englisch. Dann klicken Sie auf den Link.

Information in all EU-common languages.

https://www.bmi.bund.de/EN/topics/constitution/electoral-law/european-elections/european-election-2019/european-election-2019-node.html

Sie sind in Deutschland geboren.

Sie sind deutscher Staats-Bürger.

Dann klicken Sie bitte hier.