- www.bundestag.de/leichte_sprache
 - www.aktion-mensch.de/leichte-sprache/
 - www.deutsche-rentenversicherung.de (barrierefreie Internetseite und Leichte Sprache)
 - www.bmas.de (Leichte Sprache)
 - www.bundesfinanzministerium.de (Leichte Sprache)
 - www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/
 - www.bundesbank.de (Leichte Sprache)
 - www.bmbf.de (Leichte Sprache)
 - www.arbeitsagentur.de (Leichte Sprache)
 - www.zoll.de (Leichte Sprache)
 
Ausgabe 65 in leichter Sprache.
Wipper-News. Nachrichten aus dem Rat-Haus.


Der Bürger-Meister von Wipperfürth
heißt Michael von Rekowski.
Der Bürger-Meister ist der Chef im Rat-Haus.

Der Bürger-Meister hat
für die Nachrichten aus dem Rat-Haus
einen Text geschrieben.
Den Text nennt man Gruß-Wort.
Die Nachrichten aus dem Rat-Haus
heißen: wipper-news.
Das spricht man so: wipper-njus.

Das Gruß-Wort vom Bürger-Meister
gibt es hier auch in leichter Sprache.


Liebe Leser und Leserinnen,
Bauen ist anstrengend.

Beim Bauen entsteht oft Lärm und Dreck.
Das kann einem auf die Nerven gehen.

Aber es lohnt sich,
wenn man sich gegenseitig unterstützt.
Es ist schön zu sehen,
wenn man etwas geschafft hat.

Die umgebauten Straßen in Wipperfürth
sind sehr schön geworden.
Bald wird auch der Markt-Platz umgebaut.
Und die Markt-Straße.

Wie der Markt-Platz nach dem Umbau
aussehen soll,
kann man in ein paar Wochen
auf dem Markt-Platz ansehen.
Im August werden 4 große Plakate
mit Bildern vom neuen Markt-Platz
auf dem Markt-Platz aufgebaut.

Am 14. September gibt es den Stadt-Lauf.
Das ist ein Wett-Lauf
durch die Innen-Stadt von Wipperfürth.
Beim Stadt-Lauf dürfen alle mitmachen,
Kinder und Erwachsene.


Im September gibt es auch wieder
das Stadt-Fest in Wipperfürth.
Das Fest beginnt am 15. September.
Es geht bis zum 16. September.

Beim Stadt-Fest können Sie mich
sonntags auf dem Markt-Platz treffen.
Und Sie können mit mir sprechen.

Auch andere Personen,
die im Rat-Haus arbeiten,
sind dann da.
Sie können uns Fragen stellen.

Wir können Sie zu vielen Themen informieren.
Zum Beispiel Klima-Schutz.
Oder über die Bau-Arbeiten in der Stadt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch
an unserem Info-Stand
beim Stadt-Fest auf dem Markt-Platz.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß
beim Lesen in den wipper-news.
Und schöne Erlebnisse im Sommer.
Ihr Bürger-Meister
Michael von Rekowski


Der Bürger-Meister bietet Sprech-Stunden an.
Dabei kann man den Bürger-Meister etwas fragen.
Die Sprech-Stunden mit dem Bürger-Meister
sind im Büro vom Bürger-Meister im Rat-Haus.

Wenn Sie einen Termin für ein Gespräch
mit dem Bürger-Meister vereinbaren möchten,
rufen Sie uns bitte an.
Die Nummer ist: 02267 64 211
Oder die Nummer ist: 02267 64 346
Die beiden Ansprech-Partnerinnen finden Sie hier.

Oder Sie können am 25. September
zum Bürger-Meister in das Rat-Haus kommen.
Am 25. September ist wieder
eine Sprech-Stunde mit dem Bürger-Meister.


Die Sprech-Stunde beginnt um 15.00 Uhr.
Sie geht bis 16.30 Uhr.
Wenn Sie am 25. September
mit dem Bürger-Meister reden möchten,
kommen Sie bitte in das Zimmer 202 im Rat-Haus.

Sie können auch am Computer
mit dem Bürger-Meister sprechen.
Das nennt man Skypen.
Das spricht man so: Skai-pen.


Sie können am 17. August
mit dem Bürger-Meister skypen.
Es beginnt um 10.00 Uhr.
Es geht bis 11.00 Uhr.
Der Skype-Name für die Sprech-Stunde
am Computer ist: live:bm-sprechstunde-wipp.




Es gibt eine Zeitung, die heißt: Das Parlament.
Die Zeitung findet man im Internet.
Die Internet-Seite heißt www.epaper.das-parlament.de.
In dieser Zeitung gibt es Berichte über Politik.
Einige Berichte gibt es auch in Leichter Sprache.
Diesen Tipp hat uns Stephan Kremer gegeben.
Herr Kremer ist Politiker in Wipperfürth.
Er ist Mitglied im Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat ist das Parlament von Wipperfürth.



Am 26. Juni 2018 gab es
eine Befragung mit Helmut Wagner.
Eine Befragung nennt man auch Interview.
Das spricht man so: In-ter-wju.
Herr Wagner ist ein Chef bei der Kreis-Spar-Kasse Köln.
Das schwere Wort dafür ist:
Regional-Direktor.
Das Büro von Herrn Wagner ist
in der Kreis-Spar-Kasse in Wipperfürth.

Frau Puschmann hat Herrn Wagner die Fragen gestellt.
Sie arbeitet im Rathaus in Wipperfürth.
Herr Wagner hat die Fragen beantwortet.

Die Kreis-Spar-Kasse gibt es in Wipperfürth
schon seit vielen Jahren.
Die Kreis-Spar-Kasse arbeitet mit viel Geld.


Die Kreis-Spar-Kasse ist ein sehr wichtiger Partner
für die Stadt Wipperfürth.
Die Kreis-Spar-Kasse arbeitet immer gut
mit der Stadt-Verwaltung zusammen.
Deshalb steht der Name von der Kreis-Spar-Kasse
jetzt auf der Internet-Seite von der Stadt Wipperfürth.

Die Kreis-Spar-Kasse gibt vielen Vereinen
aus Wipperfürth Geld.
Mit diesem Geld von der Kreis-Spar-Kasse
können die Vereine viel Gutes tun.
Zum Beispiel für Kinder und Jugendliche.
Oder für alte Menschen.
Oder für den Umwelt-Schutz.

Zum Beispiel:
Der KuBa macht mit dem Geld Theater-Kurse.
KuBa ist eine Abkürzung für: Kunst-Bahnhof.

Die meisten Geschäfts-Stellen der Kreis-Spar-Kasse Köln
kann man barriere-frei erreichen.
Die Geld-Automaten in der Kreis-Spar-Kasse haben Hilfen.
Zum Beispiel einen Punkt auf der Tastatur.
Den Punkt kann man fühlen.

Oder Blinden-Schrift auf den Tasten.
Oder Blinden-Schrift an der Öffnung,
wo man die Geld-Karte hinein schieben kann.
Oder Kopf-Hörer-Anschlüsse.
Mit einem Kopf-Hörer kann man die Hilfen
am Geld-Automat anhören.
Das gibt es auch in der Kreis-Spar-Kasse in Wipperfürth.

Wenn Kunden oder Kundinnen Hilfe brauchen,
können sie auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
bei der Kreis-Spar-Kasse fragen.
Die helfen gerne weiter.

Der Markt-Platz in Wipperfürth
ist für Herrn Wagner der schönste Ort.
Besonders mag er den Markt-Platz,
wenn dort Wochen-Markt ist.
Am Markt-Platz ist auch das Haus von der Kreis-Spar-Kasse.

Der Markt-Platz in Wipperfürth wird bald umgebaut.
Darüber freut sich Herr Wagner.
Er denkt, dass das gut für die Kreis-Spar-Kasse ist.
Herr Wagner weiß,
dass es beim Umbau Lärm und Dreck gibt.
Aber das macht ihm keine Sorgen.
Der Umbau macht den Markt-Platz noch viel schöner.

Herr Wagner sagt:
Nur gemeinsam kommt man voran.
            