Zum Hauptinhalt springen

Citymanagerin Mery Kausemann informiert

Aktuelles zum InHk - Integriertes Handlungskonzept

Hochstraße ist fertiggestellt

Die Baumaßnahmen in der Hochstraße gehen dem Ende entgegen. Wieder ist ein wichtiger Bauabschnitt im Rahmen der Umsetzung unseres Integrierten Handlungskonzepts komplett abgeschlossen. Damit verfügen wir nun über eine weitere moderne, barrierefreie Einkaufsstraße mit ansprechender Beleuchtung und Möblierung. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Anzahl der Parkplätze, insbesondere im Bereich Richtung Kölner-Tor-Platz, wurde deutlich erhöht. Für Auflockerungen und gleichzeitig Futter für Insekten sorgen die neu angepflanzten Bäume und Blumenbeete. Die Neugestaltung der Hochstraße wird von den Bürgern sehr gelobt, da die Straße deutlich an Attraktivität gewonnen hat.

Der Bereich zwischen der Bahnstraße und der Schützenstraße bleibt zunächst für den Verkehr freigegeben. Die Umsetzung der Sperrung und Installation der zentralen Bushaltestelle erfolgt voraussichtlich nach Fertigstellung aller anderen Baumaßnahmen im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts.

Mit einer Eröffnungsfeier am 08. Juni 2018 ab 14 Uhr feiern wir die Fertigstellung. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anschließend wird die Hochstraße wieder für den Verkehr freigegeben.

Marktplatz/Marktstraße

In Kürze beginnen die Bauarbeiten in der Marktstraße und auf dem Marktplatz. Gestartet wird in der Marktstraße, voraussichtlich Mitte Juni, mit der Erneuerung der Kanalhausanschlüsse. Dann werden die Bauarbeiten zur Oberflächenentwässerung auf dem Marktplatz erfolgen. Der Straßenbau erfolgt im Anschluss. Hier läuft derzeit noch das Vergabeverfahren. Sofern dieses Verfahren problemlos durchläuft, gehen wir von einem Baubeginn Mitte Juli aus. Nähere Details bringen wir in der nächsten Ausgabe.

Stadteingang West

Im Rahmen des InHK wird auch der Stadteingang West neugestaltet. Vor Beginn der Straßenbaumaßnahmen erfolgt die Kanalsanierung. Die Bauarbeiten hierzu werden voraussichtlich im August beginnen. Im ersten Bauabschnitt ist dann die Lenneper Straße bis zum ‚Aldi-Kreisel‘ gesperrt. Der Verkehr wird über die Straße ‚Am Kaufhaus‘ umgeleitet. Diese soll dann voraussichtlich mit Hilfe einer Ampelschaltung abwechselnd in beide Richtungen befahrbar sein.