Zum Hauptinhalt springen

WippFestival - 800 Jahre Wipperfürth

"Von Wipperfürthern für Wipperfürther"

Montag 3. Juli 2017 bis Freitag 7. Juli 2017

Startschuss für das WippFestival war unmittelbar im Anschluss an den 34. Westfälischen Hansetag. Am Montag 3.7.2017 genossen rund 250 Bürgerinnen und Bürger das Programm zum Tag „zusammen alt werden“ in der Alten Drahtzieherei. Am Dienstag wurden die vielen verschiedenen sportlichen Aktionen und Herausforderungen ebenfalls begeistert angenommen. 27 Wipperfürther Unternehmen und Betriebe präsentierten sich am Mottotag „zusammen arbeiten“ am Mittwoch in der Alten Drahtzieherei. Rund 400 Gäste haben am Donnerstag 6. Juli 2017 nach einer Sternenwanderung aus den Kirchdörfern „IHR“ Kunstwerk auf dem Klosterberg eingeweiht. Bei allerbester Stimmung wurde gefeiert. Höhepunkt von Wipptopia, dem Mottotag „zusammen wachsen“ am Freitag, war das Trommelmärchen „Das Geheimnis der Zaubertrommel“, dass von ca. 600 Kindern der Grundschulverbünde St. Antonius und St. Nikolaus aufgeführt wurde.

 

Samstag, 8. Juli 2017 und Sonntag 9. Juli 2017

Bei allerschönstem Wetter lockte nicht nur die Schlender-Meile der Wipperfürther Vereine und Institutionen die Wipperfürther auf das Freizeitareal Ohler Wiesen, um zum krönenden Abschluss am Wochenende 8./9.7.2017 ihr Bürgerfest zu feiern. Auch das 1. Wupper-Entenrennen, organisiert von Helmut Wagner und Thomas Bosbach, von und für WippKids sorgte für viel Spaß an der Wupper. Begeisterte Besucher verfolgten die vielfältigen Bands der Wipperfürther Musikschule. Zum Höhepunkt am Samstag lockte Querbeat rund 5.000 Gäste vor die Bühne und ca. 3.000 Besucher feierten zusammen mit den Paveiern am Sonntag.

Mehr Informationen und Bilder zum WippFestival sind in einer "Nachlese" auf der Homepage zusammengefasst.

Zur Nachlese

 

 

Für die vielen positiven Rückmeldungen zur Festwoche anläßlich der 800-Jahr-Feier sagen wir DANKE

Rückmeldungen