- www.bundestag.de/leichte_sprache
- www.aktion-mensch.de/leichte-sprache/
- www.deutsche-rentenversicherung.de (barrierefreie Internetseite und Leichte Sprache)
- www.bmas.de (Leichte Sprache)
- www.bundesfinanzministerium.de (Leichte Sprache)
- www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/
- www.bundesbank.de (Leichte Sprache)
- www.bmbf.de (Leichte Sprache)
- www.arbeitsagentur.de (Leichte Sprache)
- www.zoll.de (Leichte Sprache)
Ausgabe 66 in leichter Sprache.
Wipper-News. Nachrichten aus dem Rat-Haus.


Notfalldose

Ein Schlag-Anfall ist eine Krankheit,
die tödlich sein kann.
Wer einen Schlag-Anfall hat,
braucht schnelle Hilfe.

Dann ist es gut,
wenn man eine Notfall-Dose hat.
Die Notfall-Dose ist
außen grün mit weiß.

In der Not-Fall-Dose ist ein Zettel.
Auf dem Zettel stehen wichtige Hinweise
für den Rettungs-Dienst.

Zum Beispiel:
Welche Medikamente braucht die Person?
Welche anderen Krankheiten hat die Person?
Wer soll informiert werden,
wenn die Person ins Krankenhaus
muss?

Gibt es Haustiere,
die versorgt werden müssen?

Wenn man eine Notfall-Dose hat,
soll man die Dose
im Kühlschrank aufbewahren.
Wenn man eine Notfall-Dose hat,
klebt man einen grün-weißen Aufkleber
an die Haustür.

Wenn die Helfer vom Rettungsdienst
den Aufkleber an der Haustür sehen,
dann wissen sie:
Wir müssen in den Kühlschrank schauen.
Da steht die Notfall-Dose.
Mit den Hinweisen darin.
Dann kann der Rettungsdienst
der kranken Person gut helfen.

In Wipperfürth sollen auch bald
Notfall-Dosen verteilt werden.
Zuerst an Menschen,
die über 65 Jahre alt sind.

Damit genug Notfall-Dosen
gekauft werden können,
wird noch Geld benötigt.

Wir suchen Bürger und Bürgerinnen,
die Geld dafür spenden möchten.
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie im Rathaus anrufen.

Wenn Sie Geld für die Notfall-Dose
spenden möchten,
können Sie im Rathaus anrufen.
Die Nummer ist: 02267 64 293

Die Ansprech-Partnerin finden Sie hier.

Ehren-Amts-Preis


In Wipperfürth gibt es viele Menschen,
die anderen Menschen helfen.
Oder die sich besonders um ein Thema kümmern,
das für viele in Wipperfürth wichtig ist.
Zum Beispiel Integration und Inklusion,
Sport oder Umwelt-Schutz.
Sie machen das freiwillig,
ohne Geld dafür zu erwarten.
Das nennt man: Ehren-Amt.
Sie arbeiten ehren-amtlich.
Menschen, die ehren-amtlich arbeiten,
nennt man auch Ehren-Amtler.

Ohne Ehren-Amtler
würde vieles nicht funktionieren.
Deshalb ist es wichtig,
dass es Ehren-Amtler gibt.

Der Rat der Hanse-Stadt Wipperfürth (Was ist der Rat? siehe wipper-news-Ausgabe August 2018 in leichter Sprache)
findet das Ehren-Amt auch sehr wichtig.
Deshalb möchte der Stadt-Rat
auch dieses Jahr wieder
einen besonderen Preis vergeben.

Den Preis soll eine Person erhalten,
die ehren-amtlich arbeitet.
Den Preis können auch
mehrere Ehren-Amtler
gemeinsam erhalten.
Dann arbeiten sie zusammen
in einer Gruppe ehren-amtlich.
Oder in einem Verein.

Wer den Preis bekommt,
steht jetzt noch nicht fest.
Alle, die in Wipperfürth wohnen,
können Vorschläge
für den Ehren-Amts-Preis machen.

Die Vorschläge kann man schriftlich
bei Herrn Christof Auer
im Rathaus in Wipperfürth abgeben.
Das geht noch bis zum 31. Oktober 2018.


Der Bürger-Meister bietet Sprech-Stunden an.
Dabei kann man den Bürger-Meister etwas fragen.
Die Sprech-Stunden mit dem Bürger-Meister
sind im Büro vom Bürger-Meister im Rat-Haus.

Wenn Sie einen Termin für ein Gespräch
mit dem Bürger-Meister vereinbaren möchten,
rufen Sie uns bitte an.
Die Nummer ist: 02267 64 211
Oder die Nummer ist: 02267 64 346
Die beiden Ansprech-Partnerinnen finden Sie hier.

Sie können auch am 25. Oktober oder
am 20. November zum Bürger-Meister
in das Rat-Haus kommen.
Dann sind wieder Sprech-Stunden
mit dem Bürger-Meister.


Die Sprech-Stunde am 25. Oktober beginnt um 14.30 Uhr.
Sie geht bis 16.00 Uhr.
Wenn Sie am 25. Oktober
mit dem Bürger-Meister reden möchten,
kommen Sie bitte in das Zimmer 202 im Rat-Haus.


Die Sprech-Stunde am 20. November beginnt um 14.30 Uhr.
Sie geht bis 16.00 Uhr.
Wenn Sie am 20. November
mit dem Bürger-Meister reden möchten,
kommen Sie bitte in das Zimmer 202 im Rat-Haus.

Sie können auch am Computer
mit dem Bürger-Meister sprechen.
Das nennt man Skypen.
Das spricht man so: Skai-pen.


Sie können am 29. Oktober
mit dem Bürger-Meister skypen.
Es beginnt um 14.00 Uhr.
Es geht bis 15.00 Uhr.
Der Skype-Name für die Sprech-Stunde
am Computer ist: live:bm-sprechstunde-wipp.


Oder Sie können am 19. November
mit dem Bürger-Meister skypen.
Es beginnt um 11.00 Uhr.
Es geht bis 12.00 Uhr.
Der Skype-Name für die Sprech-Stunde
am Computer ist: live:bm-sprechstunde-wipp.
