Zum Hauptinhalt springen

Corona-Virus

Symbolbild Coronavirus

Erleichterungen für Geimpfte und Genesene

Menschen, die gegen Covid-19 geimpft oder von einer nachgewiesenen Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus genesen sind, sollen bestimmte Erleichterungen erhalten. Das Bundeskabinett hat hierzu eine Verordnung beschlossen, dem der Bundestag und heute auch der Bundesrat bereits zugestimmt hat. Die neuen Regelungen sollen ab Sonntag, den 09. Mai 2021 gelten.

Die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung sieht Ausnahmen und Erleichterungen für geimpfte und von der COVID-19-Erkrankung genesene Menschen vor. Bestimmte Einschränkungen, die das Infektionsschutzgesetz zur Eindämmung der Pandemie vorsieht, gelten für sie nicht mehr. Dazu gehören etwa Ausgangs- oder Kontaktbeschränkungen. Ebenso soll es für diese Personen Ausnahmen von Quarantänepflichten geben. (Quelle: Bundesregierung)

Ausführlichere Informationen zu den bundesgesetzlichen Regelungen finden Sie unterwww.bundesregierung.de.

Bitte beachten Sie daneben auch weiterhin die Allgemeinverfügungen des Oberbergischen Kreises. Diese werden unter www.obk.de veröffentlicht.

www.wipperfuerth.de

Aktuelles aus dem Krisenstab der Hansestadt Wipperfürth

Das Bild zeigt ein Achtungschild. Weißes Dreieck mit dickem roten Rand. In der Mitte ist ein großes schwarzes Ausrufezeichen.

Grundsätzlich gilt vorerst weiter, dass persönliche Besuche im Rathaus und sämtlichen Nebenstellen der Stadtverwaltung nur in unaufschiebbaren Angelegenheiten mit Einzeltermin gestattet sind. Zusätzlich ist ein negatives Schnelltest-Ergebnis beim Betreten des betreffenden Gebäudes vorzuweisen. Wer bereits mit SARS-CoV2 infiziert war und genesen oder aber vollständig geimpft ist, kann nun anstelle eines negativen Schnelltest-Ergebnisses als Zugangsvoraussetzung für Besuche in den Dienststellen der Stadtverwaltung auch die eigene Immunisierung nachweisen.

Pressemitteilung

Ansprache der Bürgermeisterin

Foto von Bürgermeisterin Anne Loth

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses nutzte Bürgermeisterin Anne Loth die Gelegenheit, um sich mit einer Ansprache an die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Wipperfürth zu wenden. Den Mitschnitt der Rede finden Sie im städtischen YouTube-Kanal.

Wer sich für die Sitzungen der politischen Gremien in Wipperfürth interessiert, kann diese heutzutage auch im Live-Stream mitverfolgen. Die Videos sind nach Sitzungsende jeweils noch für eine Woche in unserem YouTube-Kanal abrufbar.

Verzicht auf Erhebung von Elternbeiträgen im Mai und Juni 2021

Das Bild zeigt eine Kleiderhakenleiste mit der Aufschrift: Erlass von Elternbeiträge.

Da die Betreuungsangebote weiterhin nicht im gewohnten Umfang in Anspruch genommen werden können, erhebt die Hansestadt Wipperfürth auch für die Monate Mai und Juni 2021 keine Elternbeiträge für Kindertagesstätten, OGS und Kindertagespflege.

 

Pressemitteilung

Geänderte Erreichbarkeit des Bürgertelefons

Symbolbild Info

Der Oberbergische Kreis hat die telefonische Erreichbarkeit des Bürgertelefons (02261 88-3888) angepasst. Seit dem 03. Mai 2021 ist das Bürgertelefon des Oberbergischen Kreises montags bis freitags von 8:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 16:00 Uhr und samtags von 10:00 - 15:00 Uhr erreichbar.

Pressemitteilung

Schwimmbadreinigung und Gewässerschutz

Symbolbild Info

Vor Beginn der neuen Badesaison, auch in Haushalten mit eigenem kleinen Schwimmbecken, informiert der Oberbergische Kreis über den sachgemäßen Umgang mit Schwimmbad-Abwasser. Gerade im Corona-Jahr 2021 ist der Aufenthalt im Freien, und dann im eigenen Pool als Abwechslung besonders willkommen. Häufig steht zuvor eine Grundreinigung an. Dabei wird das alte Wasser abgelassen und eine Filterrückspülung durchgeführt.

Der Oberbergische Kreis informiert über den sachgemäßen Umgang mit Schwimmbad-Abwasser.

Pressemitteilung

WippNachhaltigkeitsTipp

Das Bild zeigt eine Wiese die voll mit bunten Blumen ist.

Blumenwiese als Schlemmerbuffet

Blumenwiesen sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch Lebensraum und wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.

Pressemitteilung

Warmwasser im Alltag sparen

Bild mit grünem Hintergrund und blauem Schriftzug: Info

Warmwasser sparen lohnt sich gleich vierfach: Es senkt nicht nur die Kosten für Wasser und für Energie, um es zu erhitzen, sondern auch die Umwelt wird durch die gleichzeitige Einsparung von Trinkwasser und Energie in doppelter Hinsicht geschont.

 

Pressemitteilung

NRW-Themenweg "Milch" in Wipperfürth erstrahlt im neuen Glanz

Lust auf Wandern? Es kann losgehen: Pünktlich zum Saisonstart präsentiert sich das beliebte touristische Wanderangebot der Region Wipperfürth komplett aktualisiert.

 

Pressemitteilung

Durchfahrt An der Stursbergs Ecke wieder frei

Symbolbild Info

Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten im Bereich An der Stursbergs Ecke wurde heute die Sperrung aufgehoben. Die Durchfahrt ist nun von der Hochstraße bzw. vom Marktplatz aus kommend auch wieder nach links in Richtung Untere Straße möglich.