Zum Hauptinhalt springen

Corona-Virus

Symbolbild Coronavirus

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es eine eigene Seite auf der städtischen Homepage. Dort stellen wir alle aktuellen Informationen und weiterführende Links zu diesem Thema für Sie zusammen, beispielsweise auch, welche Geschäfte bzw. Gastronomiebetriebe aktuell wieder einen Lieferservice anbieten.

Die jeweils gültige Coronaschutzverordnung und weitere Informationen finden Sie unter www.land.nrw/corona.

Texte in Leichter Sprache

Weitere Texte in Leichter Sprache

Kommen Sie weiterhin gut durch diese ungewöhnliche Zeit!

www.wipperfuerth.de

Ab dem 25.01.2021 gilt eine neue Fassung der Coronaschutzverordnung

Infolge der Bund-Länder-Beschlüsse vom 19.01.2021 tritt in NRW am Montag, den 25.01.2021, eine neue Fassung der Coronaschutzverordnung in Kraft.

Die wichtigsten Regelungen:

  • Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken (FFP 2, KN95/N95) in Geschäften, im ÖPNV, in Arztpraxen und bei Gottesdiensten
  • strengere Regeln für Gottesdienste
  • Schulen und Kitas bleiben vorerst weiter geschlossen. Es gibt Angebote wie Distanzlernen und Notbetreuung.
  • Arbeitgeber müssen ihren Beschäftigten künftig überall dort, wo es möglich ist und die Tätigkeiten es zulassen, das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen (siehe SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 20. Januar 2021)
  • Treffen bleiben auf den eigenen Haushalt und eine weitere, nicht im Haushalt lebende Person beschränkt. Kontakte sollen weiterhin auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden. 

Die aktuellen Regelungen gelten zunächst bis zum 14.02.2021.

Aktuelle Verordnungen für Nordrhein-Westfalen finden Sie auf den Internetseiten des Landes NRW.

 

 

Seniorinnen und Senioren 80+ können sich jetzt zur Corona-Schutzimpfung anmelden

Wie geplant, ist das Impfzentrum des Oberbergischen Kreises in Gummersbach startklar. Ab Montag, den 25.01.2021, können sich Bürgerinnen und Bürger, die über 80 Jahre alt sind und in der eigenen Wohnung im Oberbergischen Kreis leben, für eine Impfung im Impfzentrum des Oberbergischen Kreises gegen das Coronavirus anmelden.

Als Start für die Impfungen war ursprünglich der 01.02.2021 vorgesehen, das Land NRW hat den Termin jedoch wegen Verzögerungen bei der Auslieferung des Impfstoffs auf den 08.02.2021 verschoben. Wir bitten um Beachtung.

Pressemitteilung vom 20.01.2021

Pressemitteilung vom 15.01.2021

Anschreiben des Oberbergischen Kreises

Anschreiben des Ministeriums

Kleine Forscher daheim - Mitmach-Ideen für die ganze Familie

Nach dem großen Erfolg der Aktion „Kleine Forscher daheim“ im Frühjahr 2020 haben sich die Macher der Mitmachexperimente etwas neues Spannendes für die ganze Familie einfallen lassen. Die BAV-Abfallberatung und das Lernortteam-:metabolon wollen in Zeiten von geschlossenen Kindergärten und Distanzunterricht in den Schulen dazu anregen, gemeinsam sinnvoll Zeit zu verbringen und dabei noch eine Menge Spaß zu haben.

Pressemitteilung

Tagespflegepersonen gesucht

Zur Erweiterung des Betreuungsangebots für Kinder sucht das Jugendamt der Hansestadt Wipperfürth engagierte Menschen, die sich zu qualifizierten Tagespflegepersonen ausbilden lassen und die Tätigkeit anschließend im Stadtgebiet von Wipperfürth ausüben möchten.

 

Pressemitteilung

Standesbeamtin Dagmar Berger verabschiedet

Unsere langjährige Standesbeamtin Dagmar Berger tritt nach 20 Jahren Dienst im Standesamt der Hansestadt Wipperfürth die passive Phase ihrer Altersteilzeit an. Am 20.01.2021 war ihr letzter Arbeitstag im Wipperfürther Rathaus, ein Anlass, um auf abwechslungsreiche Berufsjahre zurückzublicken.

Mit dem Standesamt verbinden wohl die meisten Menschen in erster Linie die standesamtliche Trauung oder die Beurkundung von Geburten. Zum Beruf eines Standesbeamten/einer Standesbeamtin gehört noch viel mehr, denn Standesbeamte begleiten die verschiedenen Lebensstationen der Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Mehr erfahren

Neues Angebot der Stadtbücherei

Glücksschweinchen aus Plüsch auf einem Stapel Bücher

Ab sofort haben Leserinnen und Leser mit einem gültigen Leserausweis der Stadtbücherei die Möglichkeit, online auf Informationen zu Personen, Länder und das Duden Basiswissen Schule zuzugreifen. Mit der Eingabe der Ausweisnummer und des Passworts steht nun das Munzinger Archiv kostenlos zur Verfügung.

Seit 1997 bietet das Munzinger Archiv seinen Informationsdienst im Internet an. Die zusammengestellten Informationen werden bewertet und verifiziert und zitierfähig aufbereitet. Dank des online-Zugriffs stehen diese Informationen 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Mehr erfahren

Hansestadt Wipperfürth neu bei Instagram

Instagram-Logo neben dem Logo der Hansestadt Wipperfürth

Neben der städtischen Facebook-Seite können Sie uns jetzt auch bei Instagram finden. Wenn Sie unseren Account unter dem Namen hansestadt_wipperfuerth abonnieren, versorgen wir Sie im Gegenzug dann auch über diesen Kanal der Öffentlichkeitsarbeit mit aktuellen Themen aus und für Wipperfürth.

 

Neue Fördermöglichkeiten bei LEADER für das "Bergische Wasserland"

Logo Leader Bergisches Wasserland

Es gibt zwei neue Förderaufrufe zu LEADER. Neu ist das Regionalbudget, wodurch unkompliziert kleine Projekte bis 20.000 € mit 80 % gefördert werden können. Bewerbungszeitraum für das Regionalbudget ist vom 01.02.-28.02.2021. Zusätzlich läuft bis zum 31.01.2021 die 11. Bewerbungsrunde für das „Bergische Wasserland“.

Mehr erfahren

Kinderreisepass verkürzt gültig

Seit dem 1. Januar 2021 können Kinderreisepässe nur noch mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von zwölf Monaten ausgestellt werden. Auch können Verlängerungen der Gültigkeitsdauer ab dem 1. Januar 2021 maximal zwölf Monate betragen. Bisher ausgestellte Kinderreisepässe bleiben bis zum jeweils aufgedruckten Gültigkeitsdatum gültig.

Weitere Informationen zum Kinderreisepass erhalten Sie unter der Rubrik "Wo finde ich was?/Kinderreisepass".

Stromanschluss für Messstation im Trinkwassernetz

Baustellenschilder

Die BEW führt ab der kommenden Woche Arbeiten am Stromnetz in Kobeshofen durch. Der Verkehr auf der B 237 wird durch eine Ampelanlage geregelt.

 

Pressemitteilung

Sperrung der Fußgängerbrücke am Turbinenhaus zwecks Durchführung von Reinigungsarbeiten

Brüstung einer Brücke, die über die Wupper führt, im Hintergrund das Radium-Gelände mit dem Industrie-Schornstein

Voraussichtlich Mitte der kommenden Woche wird der Bauhof Reinigungsarbeiten an der Fußgängerbrücke am Turbinenhaus durchführen. Für die Durchführung der Arbeiten muss die Brücke gesperrt werden und kann für ca. zwei bis drei Stunden nicht genutzt werden. Da die Brücke sehr schmal ist, können die derzeit erforderlichen Abstände sonst nicht eingehalten werden. Ein genauer Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fest, da die Mitarbeiter des Bauhofs nach den aktuellen Wetterprognosen zu Beginn der Woche zunächst noch mit dem Winterdienst beschäftigt sein werden. Die Reinigungsarbeiten sollen relativ kurzfristig durchgeführt werden, sobald sich neben dem Winterdienst ein freies Zeitfenster dafür ergibt. Wir bitten um Verständnis.

Hospizdienst bietet weiterhin Trauerbegleitung an

weiße, flauschige Daunenfeder auf dunkelgrauem Untergrund

Auch während des Lockdowns können verschiedene Angebote des ökumenischen Hospizdienstes Wipperfürth/Kürten in Anspruch genommen werden.

Die Sprechstundenzeiten in der Gaulstraße sind montags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Aktuell findet die Sprechstunde jedoch auf Grund der Corona-Lage nur telefonisch statt.

Tel.: 02267-6809520, mobil: 0178-5990828

Für Fragen und Beratungen stehen Ihnen die erfahrenen Trauerberaterinnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Sterbe- und Einzeltrauerbegleitung findet unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen in der Häuslichkeit und in Pflegeeinrichtungen weiterhin statt.

Das Kapellen-Café findet wie gewohnt jeden ersten Sonntag im Monat auf dem Westfriedhof an der Trauerhalle statt.

Bitte verfolgen Sie auch die Ankündigungen in der Tagespresse, ob die Termine wie geplant stattfinden können.

 

Lieferdienste und Abholservice während des Lockdowns

Einige Restaurants und Geschäfte in Wipperfürth bieten auch während des aktuellen Lockdowns einen Liefer- bzw. Abholservice an. Weitere Informationen finden Sie auf der städtischen Homepage oder unter www.zusammenhalt-wipp.de