Zum Hauptinhalt springen

Marktplatzeröffnung mit Besuch von NRW-Ministerin Ina Scharrenbach

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag (20.09.2020) die offizielle Eröffnung des umgebauten Marktplatzes statt. Ina Scharrenbach, Ministerin des Landes Nordrhein-Westfalen für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, stattete der Hansestadt zu diesem besonderen Anlass erneut einen Besuch ab und inspizierte das mit Fördermitteln des Landes modernisierte Areal bei einem kleinen Rundgang. Nach ihrer Ansprache erhielt sie noch Gelegenheit, sich mit einem Eintrag im Goldenen Buch zu verewigen. Bürgermeister Michael von Rekowski dankte den Wipperfürther*innen in seiner Rede für ihr Vertrauen. Für ihn war die Eröffnung des neugestalteten Marktplatzes gleichzeitig auch einer seiner letzten offiziellen Termine während seiner elfjährigen Amtszeit als Bürgermeister.

Kein Abschluss ohne Anschluss

Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf/Studium informiert über die Berufsfelderkundung im Schuljahr 2020/2021.

 

Pressemitteilung

Überörtliche Prüfung der Hansestadt Wipperfürth durch die gpaNRW

In den vergangenen Monaten hat ein fünfköpfiges Prüfungsteam der gpaNRW die Themenbereiche Interkommunale Zusammenarbeit, Finanzen, Beteiligungen, Bauaufsicht, Vergabewesen und Hilfe zur Erziehung geprüft. Im Stadtrat wurden jetzt die wesentlichen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen durch den Projektleiter Frank Breidenbach sowie die Stellvertreterin des Präsidenten der gpaNRW, Simone Kaspar vorgestellt.

Pressemitteilung

Deckenbaumaßnahme

Im Rahmen des Deckenbauprogramms erneuert der Bauhof im Zeitraum vom 28.09.2020 bis voraussichtlich 09.10.2020 die Fahrbahn auf einem Streckenabschnitt zwischen Jägerhof und Lendringhausen.

Dafür werden zunächst die in die Jahre gekommenen Pflastersteine aufgenommen, anschließend wird eine neue Fahrbahn mit Asphalt hergestellt. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung abgewickelt. Eine Umleitung wird durch die Ortschaften Küppersherweg, Peppinghausen und Friedrichsthal eingerichtet. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis zum 09.10.2020 fertiggestellt sein.

Zwischen Egerpohl und Lendringhausen erfolgte die Erneuerung der Fahrbahn auf gleiche Weise bereits im Juni dieses Jahres. Dabei wurden rund 2.700 Quadratmeter an gebrauchten Pflastersteine durch eine neue Asphalttragschicht ersetzt.

Wahl des Inklusionsbeirats

Am 28.10.2020 wird in Wipperfürth zum zweiten Mal der Inklusionsbeirat gewählt. Es werden noch weitere Kandidat*innen für die Wahl des neuen Inklusionsbeirats gesucht. Bis zum 02.10.2020 kann man sich noch für eine Mitgliedschaft im Inklusionsbeirat bewerben und für die Wahl des Beirats anmelden. Die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Inklusionsbeirat, das Bewerbungsformular, sowie die Anmeldung zur Wahl finden Sie auf der städtischen Homepage.

 

WippCard - Shopping in meiner Stadt

Die WippCard, im Hintergrund sind rote Blumen mit grünen Blättern und mehrere Gebäude am Marktplatz

Die WippCard kommt! Ab dem Advent 2020 soll die neue Gutscheinkarte für Wipperfürth am Start sein und die Kaufkraft in der Hansestadt nachhaltig stärken.

Interessierte aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Wirtschaft sind herzlich zum zweiten WippCard-Kickoff eingeladen.

Wann: Am Montag, den 5. Oktober 2020 um 19.15 Uhr

Wo: Foyer der Baustoffabteilung des Hagebaumarktes Blechmann

Einladung

 

Ehrenamtspreis 2020

Es können gerne noch weitere Vorschläge bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Vorschläge aus Vorjahren werden wieder berücksichtigt.

 

Pressemitteilung

Ferienspaß in den Herbstferien

Angebote können ab sofort über die Homepage der Stadt gebucht werden.

Trotz Corona ist es dem Wipperfürther Jugendamt in Kooperation mit dem Kunstbahnhof KuBa gelungen, auch für die Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Pressemitteilung