Zum Hauptinhalt springen

Marktplatz

Nachdem der Unterboden nun über die geforderte Druckfestigkeit verfügt, wurde in KW 22 im nördlichen Bereich des Marktplatzes mit den Pflasterarbeiten begonnen. Nach Aufbau der Randbereiche erfolgt flächendeckend die Verlegung der Grauwacke-Steine.

Die Pflastersteine wurden zwischenzeitlich in verschiedenen Laboren sehr umfangreichen Tests unterzogen und auf die vorgegebenen Qualitätsmerkmale, wie z. B. Druckfestigkeit, Wasseraufnahme usw. getestet. Alle Testergebnisse bestätigen, dass die Steine die geforderten Werte vollumfänglich erfüllen.

Die Pflasterarbeiten werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein.

Schon während der Durchführung der Pflasterarbeiten werden parallel die Tiefbauarbeiten im südlichen Teil des Marktplatzes durchgeführt.

Vor dem Ratskeller wird derzeit der Pumpenschacht für die Rathaus-Entwässerung ausgehoben. Diese Arbeiten werden ca. vier Wochen in Anspruch nehmen.
Die Außengastronomie des Ratskellers wurde vorübergehend in die Marktstraße verlegt.

Mit der Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme auf dem Marktplatz, inklusive der Straßenbauarbeiten auf dem letzten Teilstück der Hochstraße, ist voraussichtlich im Frühjahr 2020 zu rechnen.