Zum Hauptinhalt springen

Zum achten Mal führt das Radrennen Rund um Köln am 10.06.2018 auch wieder über das Wipperfürther Stadtgebiet. Die Streckenführung der 102. Auflage des Radrennklassikers ist dabei gegenüber dem Vorjahr unverändert:

Aus Frielingsdorf kom­mend wird das Fahrerfeld das Stadtgebiet bei Bühlstahl im Zeitraum zwischen 11.58 Uhr und 12.08 Uhr (je nach zuvor gefah­rener Durchschnittsgeschwindigkeit) erreichen.

Von dort aus geht es auf der L 302 weiter über Vordermühle, Neeskotten, Oberdier­dorf, Kreuzung K 18 bei Dohrgaul, Friedrichsthal, Jägerhof, Nagelsbüchel.

Dort biegen die Radfahrer Richtung Agathaberg ab: Großscherkenbach, Bergwertung in Agathaberg an der Schule (ca. 12.09/12.21 Uhr), rechts auf die Dorfstraße Agathaberg (K 18) bis Grünenberg.

Hier geht es nach links auf die L 284, und noch vor Grunewald, direkt wieder rechts ab nach Hermesberg. Gegen 12.15/12.28 Uhr wird das Fahrerfeld in Thier erwartet. Von hier geht es nach Ballsiefen und, das Flosbachtal querend, über Alfen, Peffekoven und den Abzweig Ommerborn (12.22/12.36 Uhr) nach Obersteinbach und Hartegasse wieder auf Lindlarer Gebiet.

Aus Sicherheitsgründen wird die gesamte Rennstrecke ab ca. 30 Minuten vor Durchfahrt des Pelotons bis etwa 15 Minuten nach dem Rennen komplett gesperrt. Hierdurch kommt es „im Wipperfürther Süden“ auch zu Verkehrsbehinderungen, weil am Sonntag, dem 10. Juni 2018, zwischen ca. 11.25 Uhr und 12.55 Uhr sämtliche Zufahrtsstraßen im Großraum Agathaberg, Thier, Ommerborn, Hartegasse und Frielingsdorf zumindest zeitweise in alle Richtungen gesperrt sind.

Weitere Informationen zum Radrennen unter www.rundumkoeln.de.

Die Bürgervereine Agathaberg und Thier laden alle Interessierten herzlich ein, sich das Radrennen live anzusehen und die Rennatmosphäre zu erleben. Ab 11.00 Uhr geht´s bei den beiden Event-Points an den Schulen in Agathaberg und Thier los. Die Vereine der Dörfer sorgen bereits vor der Durchfahrt des Fahrerfeldes für das leibliche Wohl und für gute Stimmung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie rechtzeitig, also möglichst bis 11.15 Uhr, zum Event-Point in ihr jeweiliges Dorf kommen.

Und wenn Sie mit dem Rad kommen: Melden Sie sich beim Stadtradeln an, dann zählen Ihre gefahrenen Kilometer bereits mit!