Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles zum InHk - Integriertes Handlungskonzept

Der Umbau des "Wohnzimmers" der Stadt steht an

Mit dem Umbau des Marktplatzes kommen wir jetzt an das „Wohnzimmer“ der Stadt. Viele Personen aus Politik und Verwaltung sowie Bürger haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie der Marktplatz zukünftig aussehen soll.

Das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Der Platz wird mit zwölf Zentimeter starken Natursteinen aus Grauwacke im Format 12 mal 16 Zentimeter gepflastert. Diese Größe spiegelt den historischen Charakter des Marktplatzes wider. Zusätzlich wird auch ein Teil des alten Kopfsteinpflasters als Umrandung für Parkflächen, Baumscheiben usw. mit verbaut.

Ein wichtiges Ziel der Umgestaltung ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Marktplatz. Neben größeren Flächen für die Außengastronomie sind auch weitere Sitzmöglichkeiten wie z. B. die Sitzbänke rund um die neu gepflanzten, großen Bäume vorgesehen.

Im Zuge der Barrierefreiheit wird der Übergang zwischen Evangelischer Kirche und Marktplatz künftig niveaugleich sein. In Höhe der Kreissparkasse und vor dem Alten Stadthaus wird der Marktplatz künftig über Freitreppen erreichbar sein.

Das Parken auf dem Marktplatz wird weiterhin - wenn auch in etwas abgespeckter Form - möglich sein. Es werden 21 Parkplätze und 2 Behindertenparkplätze geschaffen. Natürlich gibt es auch Fahrradständer, sowie eine Ladestation für E-Bikes.

Informationen erhalten die Gäste und Bürger der Stadt über eine digitale Informationssäule, wie sie auch schon in der Bahnstraße zu finden ist.

Hochstraße

Der obere Teil der Hochstraße wird Anfang April wieder für den Verkehr freigegeben.
Dann ist auch die Durchfahrt von der Unteren Straße in die Hochstraße wieder möglich.

Der Bauabschnitt zwischen Bahnstraße und Schützenstraße wird voraussichtlich im Mai/Juni fertig gestellt sein.

Marktstraße

Sobald die Arbeiten im oberen Teil der Hochstraße fertiggestellt und die Hochstraße wieder für den Verkehr freigegeben wird, beginnt die BEW mit ihren Arbeiten in der Marktstraße. Es werden neue Wasserleitungen und Leerrohre für die zukünftige Breitbandversorgung gelegt.

Ab Juni/Juli sind die Bauarbeiten im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts geplant. Laut Planung sollen die Arbeiten im Einmündungsbereich zur Unteren Straße beginnen. Dies muss noch mit der ausführenden Baufirma abgestimmt werden, die derzeit wegen der laufenden Ausschreibung jedoch noch nicht feststeht.

Marktplatz

Gleichzeitig mit der Marktstraße werden die Arbeiten auf dem Marktplatz aufgenommen. Der erste Bauabschnitt befindet sich voraussichtlich in dem Bereich vor dem Hansecafe. Eine Aussage über einen detaillierten Zeitplan und die einzelnen Bauabläufe können wir erst nach Vergabe an die Baufirma treffen. Wir werden in der nächsten Ausgabe der Wipper-News hierüber berichten.