Zum Hauptinhalt springen

Vorstellung der Leitungen des Sozial- und Ordnungsamtes

Leitung Sozialamt - Cira Niederwipper

Nach erfolgreicher Ausbildung, dualem Studium und mehrjähriger Tätigkeit bei der Hansestadt Wipperfürth, bin ich seit dem 13. Juni 2017 Leiterin des Sozialamts. Die Themen Integration und Inklusion habe ich aus meiner vorherigen Stelle als Koordinatorin mitgenommen und bearbeite diese auch weiterhin.
Die über die vorgenannten Themen hinausgehenden neuen Aufgaben, sowie die Leitung und Führung der Mitarbeitenden stellt für mich eine Herausforderung dar, die ich gerne annehme. Hierbei lege ich auch sehr großen Wert auf Teamarbeit.
Mein Hauptaugenmerk für das Jahr 2018 liegt auf der Fertigstellung der bereits begonnen Projekte „Aktionsplan Inklusion“ und „Integrationskonzept“.
Für mich persönlich ist es wichtig, trotz des rechtlich sehr eng gefassten Rahmens, auch immer die individuellen Belange der Bürger zu berücksichtigen.

Leitung Ordnung - Björn Unterstenhöfer

Seit dem 16.10.2017 bin ich im Fachbereich I als Leiter im Ordnungsamt eingesetzt. Bevor ich mich für die Beschäftigung bei der Hansestadt Wipperfürth entschieden habe, war ich u. a. als Teamleiter im Ordnungsamt der Kreisverwaltung des Märkischen Kreises beschäftigt. Es ist für mich etwas besonderes in meiner Heimatstadt zu  arbeiten.
Für 2018 liegt mein Hauptaugenmerk auf der Weiterverfolgung bereits begonnener Projekte.
Ebenso liegt mir die, durch den Oberbergischen Kreis ins Leben gerufenen, Ordnungspartnerschaften am Herzen. Hierfür wurde eigens ein Mitarbeiter eingestellt, der in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, auf den Straßen in Wipperfürth und den Dörfern präsent sein soll. Durch den Oberbergischen Kreis wurde den Kommunen insbesondere für die Präsenz auf den Dörfern, ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, dass sehr große Ähnlichkeit mit den Fahrzeugen der Polizei hat.
Als ein weiteres Projekt für das Jahr 2018 habe ich mir die Steigerung der Attraktivität des Traustandortes Wipperfürth auf die Agenda gesetzt. Hier möchte ich gerne alternative Orte für Eheschließungen finden und ausbauen. So dass den Wipperfürthern und auch Auswärtigen besondere Trauorte angeboten werden können. 

Zurück zum Artikel