Zum Hauptinhalt springen

Citymanagerin Mery Kausemann informiert

Aktuelles zum InHk - Integriertes Handlungskonzept

Aktuelle Baumaßnahmen

Straßenbauarbeiten auf der Hochstraße haben begonnen

Nachdem im letzten Jahr die Untere Straße erfolgreich umgestaltet wurde, geht es jetzt mit der Hochstraße weiter. Auch sie soll zukünftig in neuem Glanz erstrahlen und wird durch die Baumaßnahme eine deutliche Aufwertung erfahren.

Der erste Bauabschnitt  umfasst den Bereich zwischen Kölner-Tor-Platz und Bahnstraße. Ausgeführt werden die Bauarbeiten durch eine Arbeitsgemeinschaft der Firmen Dieter Gohmann GmbH und Schulte Nachf. Tiefbau GmbH & Co.KG. Beide Firmen waren bereits erfolgreich an der Umsetzung der Arbeiten zum InHK beteiligt. Aufgrund der Kooperation der beiden Firmen ist es möglich, Arbeiten parallel auszuführen.

Im ersten Bauabschnitt führt die Fa. Gohmann die Straßenbauarbeiten aus. Zeitgleich verlegt die Fa. Schulte das Breitbandkabel für schnelleres Internet vom Kölner-Tor-Platz bis zur Ellers Ecke. Während der Jubiläumsfeierlichkeiten wird es in der Innenstadt keine Baustelle geben.

Aktuelle Verkehrsführung

Aktuell ist der Bereich zwischen Kölner-Tor-Platz und Bahnstraße für den Verkehr gesperrt. Alle anderen Straßen in der Innenstadt sind wieder befahrbar.

Es gibt eine Änderung zur bisherigen Verkehrsführung. Die Dr.-Eugen-Kersting Straße ist jetzt komplett für beide Fahrtrichtungen geöffnet, so dass man jetzt bei Obst Höfer auch in die Untere Straße einbiegen kann. Dies wurde insbesondere von den Einzelhändlern positiv aufgenommen, weil die Innenstadt auch aus dieser Richtung wieder auf kurzem Wege erreichbar ist.