Zum Hauptinhalt springen

Corona-Virus

Symbolbild Coronavirus

Corona-Notbremse, Ausgangsbeschränkung, Distanzunterricht

Vorerst nur noch bis einschließlich zum 18.04.2021 können bestimmte Angebote und Dienstleistungen nach Terminvereinbarung und mit Vorlage eines negativen Schnelltest-Ergebnisses wahrgenommen werden. Die ergriffene Test-Option läuft jedoch mit Ablauf der Allgemeinverfügung des Oberbergischen Kreises aus. Ab dem 19.04.2021 greift im Oberbergischen Kreis die sogenannte Corona-Notbremse, die in der Corona-Schutzverordnung NRW vorgesehen ist. Dann werden die Öffnungsschritte, die in Nordrhein-Westfalen zum 08. März 2021 in Kraft getreten sind, rückgängig gemacht.

Pressemitteilung des Oberbergischen Kreises vom 14.04.2021

Ausgangsbeschränkung und weitere Beschränkungen gelten ab Samstag (17.04.2021). Corona-Notbremse, Distanzunterricht und Testpflicht für den Friseurbesuch gelten ab Montag (19.04.2021).

Pressemitteilung des Oberbergischen Kreises vom 15.04.2021

Im Oberbergischen Kreis ist der gemeinsame Aufenthalt in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ab Samstag (17.04.2021) nur gestattet mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ohne Personenbegrenzung sowie mit einer Person eines anderen Hausstands, die von zu betreuenden Kindern aus ihrem Hausstand begleitet werden kann.

www.obk.de/corona-av

Sonderseite des Landes NRW mit den wichtigsten Informationen

 

www.wipperfuerth.de

Bitte nicht früher als vereinbart zum Impftermin erscheinen!

Bild mit grünem Hintergrund und blauem Schriftzug: Info

Unnötige Wartezeiten und Menschenansammlungen vor dem Impfzentrum sollen vermieden werden.

 

Pressemitteilung

Zweitimpfung mit mRNA-Impfstoff

Bild mit grünem Hintergrund und blauem Schriftzug: Info

Personen unter 60 Jahren, die bereits eine Erstimpfung mit AstraZeneca erhalten haben, werden der STIKO-Empfehlung entsprechend bei der Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff geimpft.

 

Pressemitteilung

Der Oberbergische Kreis wird nicht Modellkommune

Der Kreis gehört nicht zu den nordrhein-westfälischen Kommunen, die im Rahmen eines Modellprojekts Öffnungsschritte mit strengen Schutzmaßnahmen und Testkonzepten erproben können.

Pressemitteilung

Wirtschaftsförderung hat Unternehmen zur präventiven Corona-Bekämpfung befragt

Bild mit grünem Hintergrund und blauem Schriftzug: Info

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie stellen viele Unternehmen auch im Oberbergischen Kreis vor große Herausforderungen. Neben den Problemen vieler Soloselbständiger, der Gastronomie und Tourismusbranche haben auch  Produktionsbetriebe mit der Situation zu kämpfen.

Der Oberbergische Kreis informierte sich über Best Practice Beispiele, zu denen auch ein namhaftes, international agierendes Unternehmen aus Wipperfürth gehört.

Pressemitteilung

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird erneut coronabedingt abgesagt

Aufgrund der Pandemielage wird der geplante Kreiswettbewerb auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

 

Pressemitteilung

Die Bergische 50 wird in den Juli verschoben

„Bergische 50“ kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im April 2021 stattfinden und wird auf den 3. Juli 2021 verschoben.

 

Pressemitteilung

Seniorenwegweiser neu aufgelegt

Die Senioren- und Pflegeberatung der Hansestadt Wipperfürth hat ihre Infobroschüre für Seniorinnen und Senioren überarbeitet. Die Print-Exemplare sind im Rathaus, in Arztpraxen, Therapieeinrichtungen, Apotheken und Sanitätshäusern in Wipperfürth erhältlich. Zusätzlich ist eine Online-Version auf der städtischen Homepage verfügbar.

Pressemitteilung

Online-Version

In der Fritz-Volbach-Straße entsteht ein neuer Spielplatz

Ende März haben Mitarbeiter des Bauhofs damit begonnen, die  vorbereitenden Arbeiten zur Anlage des neuen Spielplatzgeländes durchzuführen. Dabei kamen schwere Maschinen wie Traktor und Bagger vor Ort zum Einsatz, da auf der gesamten Fläche zunächst der Oberboden abgezogen und gelagert werden muss.

Pressemitteilung

Feierabendmärkte im Bergischen

Wochenmärkte sind beliebt und haben ein einzigartiges Flair. Der Nachteil für berufstätige Menschen ist jedoch, dass sie in der Regel am Vormittag stattfinden und deswegen keine Zeit für einen Besuch bleibt.

Pressemitteilung

Angebote des Ökumenischen Hospizdienstes Wipperfürth/Kürten

weiße, flauschige Feder auf dunklem Untergrund

Der für Sonntag, den 18.04.2021, geplante offene Trauertreff muss wegen der bestehenden Einschränkungen durch das Coronavirus leider ausfallen. Der Hospizdienst steht Ihnen in der Zeit der Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen dennoch einfühlsam zur Seite. Sie können sich telefonisch bei den erfahrenen Trauerbegleiterinnen melden, um ein persönliches Einzelgespräch zu vereinbaren. Dieses Treffen kann auch in Form eines Trauerspaziergangs stattfinden. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen können die Trauerbegleiterinnen Sie weiterhin persönlich treffen oder besuchen.

Tel.: 02267 – 6809520, E-Mail: hospiz@oeku-ini.de

Die Begleitangebote des Ökumenischen Hospizdienstes Wipperfürth/Kürten sind kostenfrei und stehen jedem Menschen zur Verfügung.

Weitere Infos

 

Wenn die CO2-Ampel rot leuchtet, ist es höchste Zeit zu lüften!

Das Bild zeigt Personen die auf einer Treppe am Marktplatz sitzen und eine CO2-Ampel in der Hand halten.

Großzügige Unterstützung durch die gemeinnützige Organisation WippKids: Nach den Grundschulen sind jetzt auch die Gruppenräume der städtischen Kita „Neye Spatzen“ und „Dohrgauler Spatzen“ mit insgesamt sieben neuen CO2-Ampeln ausgestattet.

 

Pressemitteilung

Fertigstellung der InHK-Maßnahme An der Stursbergs Ecke

Symbolbild Baustelle

Am Donnerstag, den 22.04.2021, wird die Fahrbahn im Bereich An der Stursbergs Ecke asphaltiert. Hierdurch kann es vorübergehend zu Beeinträchtigungen für Personen kommen, die zu Fuß unterwegs sind. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende April abgeschlossen sein.

Pressemitteilung