Zum Hauptinhalt springen

Corona-Virus

Symbolbild Coronavirus

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es eine eigene Seite auf der städtischen Homepage. Dort stellen wir alle aktuellen Informationen und weiterführende Links zu diesem Thema für Sie zusammen, beispielsweise auch, welche Geschäfte bzw. Gastronomiebetriebe aktuell wieder einen Lieferservice anbieten.

Die jeweils gültige Coronaschutzverordnung und weitere Informationen finden Sie unter www.land.nrw/corona.

Texte in Leichter Sprache

Kommen Sie weiterhin gut durch diese ungewöhnliche Zeit!

www.wipperfuerth.de

Corona-Virus: Erste Impfungen voraussichtlich noch in diesem Jahr

Wir sind nicht unhöflich, wir schenken Ihnen lieber ein Lächeln. Händeschütteln vermeiden.

Der Oberbergische Kreis geht davon aus, dass die ersten Impfungen im Kreis voraussichtlich zwischen  Weihnachten und Neujahr stattfinden werden. Dies teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.

Die durch den Oberbergischen Kreis festgelegte Impfreihenfolge sieht im ersten Schritt eine Impfung der Alten- und Pflegeheime vor, und zwar der Größe nach. Erst im nächsten Schritt, wenn ausreichend Impfstoff für den Oberbergischen Kreis zugeteilt wurde, starten die Impfungen im Impfzentrum des Oberbergischen Kreises. In der ersten Impfphase sollen vor allem über 80-jährige Personen geimpft werden.

Pressemitteilung

Lockdown hat auch Auswirkungen auf die Dienst- und Servicestellen der Stadtverwaltung

Zur Reduzierung von Kontakten bleiben die Dienst- und Servicestellen der Stadtverwaltung ab dem 24.12.2020 bis einschließlich 03.01.2021 geschlossen. Wegen des Lockdowns schließen das Jugendzentrum, das gemeinsame Archiv, die städtische Musikschule und die Stadtbücherei bereits ab dem 16.12.2020.

Pressemitteilung

Haushaltsentwurf 2021

Titel des Haushalts 2021 Zukunft fängt mit machen an

In der Sitzung des Stadtrates am 15. Dezember 2020 brachte Bürgermeisterin Anne Loth den Entwurf des Haushaltsplanes 2021 ein. Dieser wird im Januar und Februar in den Fachausschüssen beraten und voraussichtlich am 02. März 2021 in öffentlicher Ratssitzung von der Politik beschlossen.

Die digitale Entwurfsfassung des Haushaltsplans 2021 steht auf der städtischen Homepage und im Bürger- und Ratsinformationssystem Session für die Politik und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung.

Zur Erläuterung der aktuellen Haushaltsplanung, aber auch allgemein über die Finanzen der Hansestadt Wipperfürth plant Stadtkämmerer Herbert Willms wieder eine öffentliche Informationsveranstaltung. Ein genauer Termin steht jetzt noch nicht fest, wird aber rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Die Hansestadt Wipperfürth bietet auf ihrer Homepage die Möglichkeit, sich den Haushaltsplan auch interaktiv anzeigen zu lassen, um die städtischen Finanzen transparent und anschaulich darzustellen: www.wipperfuerth.de/buergerinfo-service/finanzen.html

Eckdaten zum Haushaltsentwurf

Trennung des Regionalen Gebäudemanagements (RGM)

Schriftzug Info in blauen Großbuchstaben auf grünem Untergrund

In Bezug auf ihr Gebäude- und Facility-Management gehen die Städte Wipperfürth und Hückeswagen zukünftig wieder getrennte Wege. Der Beschluss des Wipperfürther Stadtrates erfolgte am vergangenen Dienstag einstimmig.

Pressemitteilung

Wochenmarkt fällt am 25.12.2020 und am 01.01.2021 ersatzlos aus

Wegen der Feiertage fällt der Wochenmarkt am 25.12.2020 und am 01.01.2021 aus. Der nächste Wochenmarkt wird somit erst wieder am Freitag, den 08.01.2021, von 7-13 Uhr  auf dem Marktplatz stattfinden. Wir bitten um Beachtung und Verständnis, dass während des Lockdowns auch auf dem Wochenmarkt nur Waren des täglichen Bedarfs verkauft werden dürfen.

WippCard - Shopping in meiner Stadt

Die WippCard, im Hintergrund sind rote Blumen mit grünen Blättern und mehrere Gebäude am Marktplatz

Wer jetzt noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen hat, sollte auf die WippCard setzen.

Die WippCard

  • ist eine aufladbare Gutscheinkarte
  • unterstützt den Handel in Wipperfürth
  • kann in knapp 45 teilnehmenden Geschäften eingelöst werden
  • passt ins Kartenfach im Portemonnaie oder in einen Briefumschlag
  • ist einfach das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Gehören Sie auch schon zu den stolzen WippCard-Besitzer*innen?

Weitere Infos unterwww.wippcard.de oder im Flyer.

Flyer

 

Lieferdienste und Abholservice während des Lockdowns

Einige Restaurants und Geschäfte in Wipperfürth bieten auch während des aktuellen Lockdowns einen Liefer- bzw. Abholservice an. Weitere Informationen finden Sie auf der städtischen Homepage oder unter www.zusammenhalt-wipp.de

Städtische Kita setzt ab sofort auf Kita-Info-App

Logo der städtischen Kita mit einem blauen und einem orangefarbenen Spatzen

Auch vor den Kindertageseinrichtungen in Wipperfürth macht die Digitalisierung keinen Halt: Schon seit längerer Zeit war Dominic Willms, Leiter der städtischen Kita Dohrgauler Spatzen und Neye-Spatzen, auf der Suche nach einer umweltfreundlicheren, arbeitserleichternden und übersichtlicheren Alternative zu den bisherigen Info-Zetteln für Eltern. Um die Eltern der Kita-Kinder zeitnah und übersichtlich informieren zu können, setzt die städtische Kindertagesstätte Dohrgauler Spatzen und Neye-Spatzen ab sofort auf die Nutzung einer Kita-Info-App.

Pressemitteilung

Hinweis des ASTO zur Abfuhr der grünen Tonne in Wipperfürth

Der ASTO weist darauf hin, dass bei der Planung für Wipperfürth in der Reviereinteilung die Straße “Pfarrer-Josef-Schlimm-Weg“ versehentlich gelöscht worden ist. Dadurch hat sich in den darunter aufgeführten Straßen im Straßenverzeichnis des verteilten Abfallkalenders 2021 eine Verschiebung in den PPK Bezirken (grüne Tonne) in der Datei ergeben.

Der PPK Bezirk für Wipperfürth einschl. der fehlenden Straße wurde nun korrigiert. Die vom ASTO beauftragte Fa. Lobbe Entsorgung wird Handzettel in den betroffenen Straßen verteilen. Der ASTO hat den Online-Kalender geändert und die neuen PPK Bezirke auf der Homepage www.asto.de veröffentlicht .

E-Lastenräder für das Bergische Wasserland - Interessenten gesucht

Der Verein LEADER Bergisches Wasserland möchte den Zugang zu E-Lastenrädern im Bergischen Wasserland vereinfachen und damit einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. In einem Bewerbungsverfahren sucht der Verein Interessenten für die Anschaffung eines ELastenrades. Zielgruppen der Maßnahme sind Familien, Dorfgemeinschaften, Vereine,
öffentliche Einrichtungen, Kommunen, Unternehmen und andere Akteure im Bergischen Wasserland. Das Bergische Wasserland umfasst die Kommunen Burscheid, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis sowie Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald und Wipperfürth im Oberbergischen Kreis. Wer ausgewählt wird, erhält 75 Prozent Förderung des Anschaffungspreises, jedoch höchstens 4.500 Euro. Es werden insgesamt 20 E-Lastenräder gefördert. Finanziert wird die Anschaffung über das EUFörderprogramm LEADER, aufgestockt mit Vereinsmitteln. Kooperationspartner des Projektes ist das Zukunftsnetz Mobilität NRW. Eine Bewerbung ist bis zum 08.01.2021 möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.leader-bergisches-wasserland.de.

Grußwort der Bürgermeisterin

Bürgermeisterin Anne Loth wünscht Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr. Lesen Sie hier ihr Grußwort zu Weihnachten.

Grußwort der Bürgermeisterin

Gruß-Wort der Bürgermeisterin in Leichter Sprache

Sie können die Weihnachts-Grüße der Bürgermeisterin auch in Leichter Sprache lesen.

Weihnachts-Grüße in Leichter Sprache

 

 

Winterpause

Zaunpfahl aus Holz mit einer Haube aus Schnee, im Hintergrund Wald und Wiese

Das Team des Wipper-Newsletters verabschiedet sich in die Weihnachtsferien. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen allen Leserinnen und Lesern schöne Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Die nächste Ausgabe des Wipper-Newsletters erscheint voraussichtlich Mitte Januar.