Zum Hauptinhalt springen

Corona-Virus

Symbolbild Coronavirus

Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben wir eine eigene Seite auf der städtischen Homepage eingerichtet. Dort stellen wir alle aktuellen Informationen und weiterführende Links zu diesem Thema für Sie zusammen, beispielsweise auch, welche Geschäfte bzw. Gastronomiebetriebe aktuell wieder einen Lieferservice anbieten.

Aktuelle Coronaschutzverordnung

www.land.nrw/corona

www.wipperfuerth.de

Antragsverfahren für außerordentliche Wirtschaftshilfe startet in Kürze

NRW-Soforthilfe 2020 in den Landesfarben grün, weiß und rot

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie teilt mit:

Um die von Schließung Betroffenen zügig zu unterstützen, starten Bund und Länder bis Monatsende das Antragsverfahren für die dringend benötigten Hilfen: Unternehmen, Selbstständige und alle anderen Anspruchsberechtigten sollen noch in diesem Monat erste Abschlagszahlungen erhalten.

Weitere Infos und das Antragsportal finden Sie auf den Internetseiten des Landes unter www.land.nrw.de.

VHS Oberberg bietet kostenfreie Online-Vorträge an

Trotz Unterbrechung der VHS-Präsenzveranstaltungen weitere Online-Angebote.

 

Pressemitteilung

Bürgermeisterin Anne Loth besucht Feuerwehr der Hansestadt Wipperfürth

Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin stattete Anne Loth der Wipperfürther Feuerwache einen Besuch ab und informierte sich dort ausführlich über die unverzichtbare Arbeit der Wehrleute. Zugleich übergab sie dem Leiter der Feuerwehr symbolisch den Schlüssel für einen neuen Rüstwagen.

Pressemitteilung

Neue Fußgängerbrücke für Niederklüppelberg

Weil das Vorgängermodell inzwischen so marode war, dass es nicht mehr genutzt werden konnte, wurde die Brücke zwischen Klaswipper und dem ehemaligen Sägewerk Messerschmidt jetzt durch einen Neubau ersetzt. Die neue Brücke soll nicht nur Fußgänger*innen und Radfahrer*innen trockenen Fußes über die Wipper helfen, sondern führt auch die Ver- und Entsorgungsleitungen über das Wasser.

Pressemitteilung

Es wird weihnachtlich in Wipperfürth!

Genau einen Monat vor Heiligabend, nämlich am Dienstag, den 24.11.2020, wird der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt. Da die Mitarbeiter des Bauhofs dafür mit LKW und Autokran anrollen müssen, steht der Marktplatz während des Aufbaus voraussichtlich zwischen 06:00 Uhr und 12:00 Uhr nicht zum Parken zur Verfügung. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis hierfür. Die Lichterkette wird am Folgetag per Hubsteiger durch die BEW installiert.

ANTI-GEWALT-TAG am 25. November 2020

Am 25. November werden wieder bundesweit vor den Rathäusern blaue Fahnen als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu sehen sein. In Wipperfürth informiert Marlies Lützow, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt, durch Handzettel und Plakataktionen.

Pressemitteilung

Glasfaserausbau - Arbeiten in Kaplansherweg

Arbeiten fürs turboschnelle Internet an der B 506 in Wipperfürth bei Kaplansherweg.

 

Pressemitteilung

„Happy, der Hund im Handy“: Digitale Vorleseaktion des Bildungsbüros Oberberg

Am Freitag, den 20. November 2020 bietet das Bildungsbüro Oberberg im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags eine digitale Vorleseaktion angeboten. Alle Lesefreunde, Schüler*innen und Familien werden eingeladen, Ausschnitte aus dem Buch „Happy, der Hund im Handy“ von Thomas Feibel im Rahmen dieser digitalen Vorleseaktion kennen zu lernen.

Pressemitteilung

Neues Klettergerüst für die Kinder am Mesewinkeler Weg in Ohl

bunter Kletterturm für Kinder

Auf dem Spielplatz am Mesewinkeler Weg wurde in den vergangenen Wochen ein neuer, bunter Kletterturm errichtet. Sobald die Absperrung entfernt ist, darf auf dem Spielplatz am Mesewinkeler Weg wieder nach Lust und Laune geklettert werden.

 

Pressemitteilung

Lesetipp der Stadtbücherei

Olympia - Der achte Rath-Roman

Kutscher, Volker - München: Piper Verlag,  2020 - 444 S.

Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

[Quelle: buchkatalog.de]

Das alles finden Sie zu Gereon Rath in unserer Stadtbücherei:

Band 1-8 als gebundenes Buch
Band 1-8 als Hörbuch
Babylon Berlin Staffel 1-3, DVD