Zum Hauptinhalt springen

Der Wipperfürther Familien-Pass

In Wipperfürth gibt es einen Familien-Pass.

Den Familien-Pass bekommen:

 · Familien mit 3 oder mehr Kindern.

· Allein-Erziehende

· Familien wo die Eltern:

Keine Arbeit haben.

Geld vom Sozial-Amt bekommen.

Geld vom Job-Center bekommen.

· Familien die Asyl-Bewerber sind.

 

Asyl ist ein schweres Wort.

Das spricht man: Asül

Asyl-Bewerber sind Menschen.

Sie müssen aus ihrem Land fliehen.

Dort herrscht Krieg.

Sie suchen Schutz in Deutschland.

Das nennt man auch: Asyl suchen.

Sie bewerben sich darum in Deutschland.

 

Sie möchten den Familien-Pass beantragen.

Sie müssen in Wipperfürth wohnen.

Sie müssen ihr Einkommen nachweisen.

Es gibt Einkommens-Grenzen.

Familien mit drei und mehr Kindern: 45-tausend Euro brutto

Allein-Erziehende die mit dem Kind zusammenleben: 30-tausend Euro

Sie sind allein-erziehend.

 

Allein-erziehend bedeutet:

Sie leben nicht mit dem Vater vom Kind zusammen.

Sie leben nicht mit Mutter vom Kind zusammen.

Sie kümmern sich alleine um ihr Kind.

Sie haben 2 Kinder:

Die Einkommens-Grenze ist höher: 36-tausend Euro

Sie haben 3 Kinder:

Einkommens-Grenze: 42-tausend Euro

Sie haben 4 Kinder:

Einkommens-Grenze: 48-tausend Euro

Und so weiter.

Die Einkommens-Grenze wird

um 6-tausend Euro pro Kind erhöht.

 

Mit dem Familien-Pass erhalten Sie:

· Für Kinder von 3 bis 25 Jahren

6 mal kostenlos schwimmen in Wipperfürth

· Kostenlos fahren im Bürger-Bus

Ermäßigungen bei:

· Schwimm-Kursen

· Volks-Hochschule

· Musik-Schule Wipperfürth

· Kunst-Bahn-Hof

· Veranstaltungen vom Jugend-Amt und Jugend-Zentrum

· Haus der Familie

· Stadt-Bücherei

· 1 Euro für Kinder bis 11 Jahren für das Mittag-Essen.

Die Kinder essen in der Kinder-Tages-Stätte.

Die Kinder essen in der Schule.

 

Der Familien-Pass gilt ein Jahr.

Dann kann man ihn verlängern.

 

Den Familien-Pass bekommt man im Jugend-Amt.

Sie haben Fragen:

Bitte rufen Sie uns an.

Jutta Eigendorf

Telefon 0 22 67 - 64 50 2

E-Mail: jutta.eigendorf@wipperfuerth.de