Zum Hauptinhalt springen

Stiftungspreis wird vergeben

Wer wird „Die digitalste Stadt“

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ hat einen Preis ausgeschrieben, bei dem sich Wipperfürth echte Chancen ausrechnet.

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ hat aufgerufen, sich für den Stiftungspreis 2018 „Die digitalste Stadt“ zu bewerben.

Preiswürdig sind digitale Lösungen, die das Leben und Miteinander in den Städten einfacher, effizienter und besser machen.

 

Digitale Technologien und intelligente Vernetzung tragen zur Zukunftsfähigkeit der Städte bei. Gesucht werden Projekte, die bereits umgesetzt worden sind und sich im Sinne von Best Practice für andere Städte empfehlen.

Diesem Aufruf ist unsere Stadt mit ihren innovativen Applikationen und Lösungen natürlich gerne gefolgt, verfügt Wipperfürth doch mit seiner WippApp bereits über eine digitale Angebotsvermarktung für den Einzelhandel, einen zentralen Veranstaltungskalender, eine Plattform für Gastronomien und einen Mängelmelder.

"Smart City"

 

Gerade der digitale Prozess, vom Onlineangebot über die Beacontechnologie in der Straßenbeleuchtung auf die WippApp zur direkten Nutzung durch Bürger und Gäste ist in Deutschland einzigartig und verleiht unserer Stadt das Prädikat „Smart City“.

Wipperfürth hat also ein entsprechendes Projekt umgesetzt und erfüllt die Anforderungen, darum haben wir uns beworben. Wir sind alle sehr gespannt. Jetzt heißt es: Daumen drücken!

Von links: Phil Diegmann (Grüne), Michael von Rekowski (BM), Matthi Bolte-Richter (MdL)
Von links: Phil Diegmann (Grüne), Michael von Rekowski (BM), Matthi Bolte-Richter (MdL)

Abgeordneter des Landtags besucht die Hansestadt

Matthi Bolte-Richter, Sprecher für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Datenschutz von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hatte bei Vorträgen auf Kongressen in Rostock, Mainz und Berlin von den Smart-City-Applikationen der Hansestadt Wipperfürth gehört. Daraufhin ließ er sich einen Termin beim Bürgermeister geben. Vor wenigen Wochen hat er sich die Situation dann vor Ort mit eigenen Augen angesehen. Herr Bolte-Richter zeigte sich tief beeindruckt, was sich Wipperfürth in den letzten Jahren an digitaler Kompetenz erarbeitet hat. Er bescheinigte dem Bürgermeister, dass Wipperfürth hier sehr fortschrittlich agiert und sich zukunftsfest aufstellt: „Wipperfürth hat eine hervorragende Digitalstrategie“, das freut die Verwaltung natürlich sehr!