Zum Hauptinhalt springen

Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters

"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Von wem dieses Zitat stammt, ist nicht ganz geklärt; dass es wahr ist, steht außer Frage.

Davon ist auch unser Newsletter betroffen. Gestartet ist er im Jahr 2013, als Print-Magazin unter dem Namen "Wipper-News" und im Rhythmus von ein bis zwei Monaten. 2017 wurden die Wipper-News dann digital. Aber die Welt dreht sich weiter, und das gefühlt immer schneller. Dem Trend zu schnellen, kleinen "Informationshäppchen" folgend, wurde die Wipper-News 2019 komplett umgekrempelt: neuer Name (Newsletter), neuer Rhythmus (wöchentlich), neue Struktur (kurze, präzise Artikel).

Doch auch das war nur ein Zwischenschritt. Information und Kommunikation erfolgen heute meist über soziale Medien. Wir als Stadtverwaltung sind zum Beispiel auf Facebook, Youtube und Instagram unterwegs. Gleichzeitig suchen wir auch immer wieder neue, moderne Wege, die Menschen zu erreichen; zum Beipiel über mobile Apps.

Die Pflege eines weiteren Online-Magazins wirkt da fast schon archaisch und hat kaum noch einen Mehrwert. Gleichzeitig ist der Aufwand für Redaktion, Layout etc. enorm hoch. Daher haben wir die Produktion und Veröffentlichung nach 71 Ausgaben Wipper-News und weiteren 81 Newslettern im November 2021 eingestellt.

Über das Menü der Webseite können Sie weiterhin auf das Archiv der bisherigen Ausgaben zugreifen.

Wir freuen uns, Sie (weiterhin oder neu) auf unseren Social-Media-Kanälen begrüßen zu dürfen!