Zum Hauptinhalt springen

800 Jahre Wipperfürth – 40 Jahre Musikschule

Musikschule Wipperfürth feiert weiter!

Auch im Mai, Juni und Juli hat die Musikschule Wipperfürth zahlreiche Aktionen im Angebot. Kurz nach Redaktionsschluss der letzten wipper-news-Ausgabe erhielten wir das Video zum Chor-Workshop. Hier hatten sich am 21. Januar 2017 gut 50 Wipperfürther Sängerinnen und Sänger versammelt, die unter der Leitung des WDR-Rundfunkchor-Bassisten Rolf Schmitz-Malburg hoch motiviert und gut gelaunt das Stadtlied einstudierten und professionell aufnahmen. Das begeisternde Ergebnis finden Sie hier:

Ein Lied für Wipperfürth "Für Immer" in der Blasorchesterversion. (Eingebettet von Youtube)

wipp800 - Projektblasorchester

Nur zwei Tage nach dem sensationellen Konzert des Musikkorps der Bundeswehr in der Voss-Arena auf Einladung der Musikschule und des Rotary-Clubs Wipperfürth-Lindlar Romerike Berge hin, hielt der Wipperfürther Leiter Christoph Scheibling mit sechs seiner Kameraden aus dem Musikkorps einen Blasorchester-Workshop in der Musikschule ab. Eingeladen waren Musiker aus allen fünf Wipperfürther Musikvereinen, um das große Festkonzert zur 800-Jahr-Feier vorzubereiten.

Nachdem die 65 Musiker aus den örtlichen Musikvereinen am Vormittag mit den Profis in den einzelnen Stimmen probten, setzte Christoph Scheibling das Orchester am Nachmittag gekonnt zusammen und heraus kam ein kurzweiliges Festprogramm! Der „Chef“ war sichtlich zufrieden! Das Ergebnis können Sie am Samstag, 08. Juli, um 17.30 Uhr auf dem Freizeitareal Ohler Wiesen genießen!

Tag der offenen Tür der Musikschule

Am Samstag, den 13.05.2017 lud die Musikschule die Musikschule Wipperfürth zum Tag der offenen Tür ein. Während in den Klassen alle Instrumente nach Herzenslust ausprobiert werden konnten, gab es auf der Bühne der Aula ein buntes Programm der verschiedenen Spielgruppen. Die Musikalische Früherziehung sang "Cool in der Bongo-Disco", bevor der Musikverein Wipperfürth mit Hilfe von Modest Petrowitsch Mussorgskis „Bildern einer Ausstellung“ die Blasinstrumente vorstellte und das Jugendblasorchester (beide unter der Leitung von Oliver Körner) eine musikalische Kostprobe gab. Den Abschluss bildete die Nachwuchsbigband „be cool“, die die Aula zum Swingen brachte.

Eröffnet wurde der Tag allerdings mit dem Streichorchester „Die Quietschfidelen“, die letztmalig unter der Leitung von Svenja Kohlmann im Tutti oder in Einzelstimmen ihre Instrumente präsentierten. Aufgrund eines Wohnortwechsels muss sich die Musikschule leider nach über 13 Jahren von Svenja Kohlmann verabschieden. Musikschulleiter Rolf Fahlenbock dankte ihr für unzählige quietschfidele Proben, Probenwochenenden, Auslandstourneen, Wettbewerbsteilnahmen, Konzerte und Musiktheaterproduktionen und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Die Leitung der „Quietschis“ wird Annika Ehl, die auch Violine an der Musikschule unterrichtet, übernehmen.

 "Tag der offenen Tür"   Bildergalerie