Zum Hauptinhalt springen

Friedrich Hachenberg

Leiter des Fachbereiches BM (Bürgermeister)

Der Leiter des Fachbereiches BM, Friedrich Hachenberg, ist zugleich persönlicher Referent des Bürgermeisters, Personalleiter und, im Fall der Abwesenheit des Bürgermeisters und des Beigeordneten der sogenannte „Verhinderungsvertreter“.

Der Fachbereichsleiter BM ist verantwortlich für das Büro des Bürgermeisters:

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Personal
  • Ratsbüro
  • Organisation
  • IT (Informationstechnik)
  • Beschaffungen/Versicherungen

Die Rechnungsprüfung, die WEG mbH als stadteigene Gesellschaft und die Wirtschaftsförderung als wichtige städtische Aufgabe sind dem Fachbereich Bürgermeister zugeordnet.

Der persönliche Referent unterstützt den Bürgermeister und übernimmt wichtige organisatorische und inhaltliche Aufgaben.

Als Personalleiter ist er für das umfangreiche Aufgabengebiet rund um das Personal verantwortlich, so zum Beispiel für die Personalplanung, -rekrutierung und -entwicklung. Er vermittelt zwischen der Verwaltungsführung, den Mitarbeitern und dem Personalrat.

Weitere Funktionen

Er vertritt die Hansestadt in der Gesellschafterversammlung der Oberbergischen Aufbau GmbH, als Aufsichtsratsmitglied der Wipperfürther Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft und in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung (civitec).

Kontakt

Friedrich Hachenberg
Leiter des Fachbereiches BM
Telefon: 02267/64-305
E-Mail: friedrich.hachenberg@wipperfuerth.de