Skip to main content

Kurzmeldungen

Aus der Verwaltung

Aktuelles aus dem Stadtrat

Personelles

Durch den allzu frühen Tod unseres 3. stellvertretenden Bürgermeisters Norbert Grüterich, der der CDU-Ratsfraktion angehörte, war ein Sitz im Stadtrat vakant geworden. Nachfolger als Ratsmitglied ist Jan Niclas Höhfeld, der als sachkundiger Bürger insbesondere im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt bereits kommunalpolitische Erfahrungen sammeln konnte. In der Ratssitzung am Dienstag, den 7. Februar 2017, wird das neue Ratsmitglied durch den Bürgermeister feierlich verpflichtet.

Organisatorisches

Die öffentliche Ratssitzung beginnt abweichend von der üblichen Anfangszeit erst um 17.30 Uhr, weil die nichtöffentliche Sitzung ausnahmsweise vorgezogen werden muss. Auf der Tagesordnung stehen dort unter anderem die Neuwahl des stellvertretenden Bürgermeisters und die Verabschiedung des Haushalts 2017.

Das Archiv heißt Besucher herzlich willkommen!

Logo Hansestadt Wipperfürth
Logo Schlossstadt Hückeswagen

Erfahren Sie die Öffnungszeiten des gemeinsamen Archivs der Städte Wipperfürth und Hückeswagen.

Das gemeinsame Archiv der Städte Wipperfürth und Hückeswagen, in der Michaelstraße 2 in Wipperfürth, hat derzeit montags, dienstags und donnerstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Besucher geöffnet. Zusätzlich können die Interessenten auch jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat bis 18.00 Uhr ihre Recherchen durchführen.

Das Archiv finden Sie in der Michaelstraße 2 in Wipperfürth.

F I L I A – Nachhaltig Zukunft gestalten

Oberbergische Ausstellung von Frauen für Frauen März 2017

Zum 5. Mal laden die Gleichstellungsbeauftragte aller Oberbergischen Kommunen anläßlich des Internationalen Frauentages zur Messe „FiLiA“. Die Messe bietet ein Forum für alle Frauen bezogen auf alle Lebensbereiche:

  • Frau und Natur/Umwelt
  • Frau und Gesundheit
  • Frau und Kunst/Kultur
  • Frauen in zukunftsträchtigen Berufen
  • Soziale Sicherung/Integration
  • Wohnen/Mobilität in der Zukunft

Auf Initiative aller Gleichstellungsbeauftragten des Kreises werden sich Ausstellerinnen aus dem Oberbergischen ganztätig an 2 Tagen im "metabolon" in 51789 Lindlar, Am Berkebach präsentieren:

Samstag 11. März 10.00-17.00 Uhr

Sonntag 12. März 11.00-17.00 Uhr

Die Besucherinnen erwartet eine Vielfalt an Informationen, Präsentationen, Workshops und ein abwechslungsreiches (Kultur-)Rahmenprogramm.